[Review] Kneipp Duschcreme "Hautzarte Verwöhnung"

Vor einiger Zeit entdeckte ich bei dm ein kleines Set, bestehend aus drei Duschprodukten von Kneipp in Reisegröße. Da ich eines der Produkte kurz vorher als Probe-Sachet hatte und - abgesehen vom Duft - doch recht angetan war, durfte das kleine Set mit mir nach Hause kommen. Die enthaltene Cremedusche "Sinnliche Verführung", die ich zuvor schon als Probe hatte, schenkte ich einer Freundin, die mit dem Duft mehr anfangen konnte als ich.

Nachdem die beiden restlichen Duschprodukte dann erstmal einige Zeit unbeachtet im Regal standen - zu viele andere Sachen, ihr kennt das ja - habe ich neulich dann mal die rosa Tube mit der Aufschrift "Hautzarte Verwöhnung" mit unter die Dusche genommen. 


Inhalt: 200 ml
Preis: 3,99 €
Die Angaben beziehen sich auf die Fullsize, meine Tube enthält 75 ml.

Inhaltsstoffe

Aqua (Water), Glycerin, Sodium Laureth Sulfate, Cocamidopropyl Betaine, PEG- 6 Caprylic/Capric Glycerides, Coco-Glucoside, Ricinus Communis (Castor) Seed Oil, Glyceryl Oleate, Prunus Amygdalus Dulcis (Sweet Almond) Oil, Prunus Amygdalus Dulcis (Sweet Almond) Fruit Extract, Sine Adipe Lac, Butyrospermum Parkii (Shea Butter), Citrus Aurantium Dulcis (Orange) Peel Oil, Citrus Aurantium Bergamia (Bergamot) Fruit Oil, Pogostemon Cablin Oil, Limonene, Linalool, Coumarin, Geraniol, Citral, Sodium Levulinate, Sodium Anisate, Parfum (Fragrance), Acrylates/C10-30 Alkyl Acrylate Crosspolymer, Hydroxypropyl Methylcellulose, Styrene/ Acrylates Copolymer, Glycol Distearate, Sodium Hydroxide, PEG-14M, Citric Acid, Silica, Tocopherol.


Das sagt Kneipp dazu
"Gönnen Sie sich und Ihrer Haut etwas Besonderes mit der Kneipp® Cremedusche Hautzarte Verwöhnung. Hochwertiger Mandelmilchextrakt und natürliches reichhaltiges Mandelöl schützen die Haut vor dem Austrocknen und schenken ein zartes Hautgefühl. Der pflegende Duft sorgt für Wohlbefinden von Körper und Geist. Die pflanzliche Pflegeformel aus hochwertiger Pflanzenmilch und natürlichem pflegendem Öl sorgt für ein verbessertes Hautgefühl während und nach dem Duschen."
Quelle: shop.kneipp.de

Meine Meinung

Die Konsistenz macht dem Namen alle Ehre - es handelt sich hier tatsächlich um eine recht zähflüssige Creme, die sich nur schwer auf der Haut verteilen lässt. Schaum darf man daher natürlich auch nicht erwarten. Leider lässt sich die Creme auch genauso schlecht abspülen, wie sie sich auftragen lässt. Man muss schon kräftig nachhelfen, um sie von der Haut zu bekommen. Das finde ich leider etwas lästig.

Den Duft finde ich unter der Dusche sehr angenehm - dezent nach Mandel, etwas marzipanig und wunderbar kuschelig. Eigentlich eher was für den Winter als für den Sommer, aber ihr kennt mich ja - so Düfte wie Zimt und Marzipan gehen bei mir einfach immer ;) Erstaunlicherweise hält sich der Duft auch noch einige Zeit auf der Haut. Wenn ich abends dusche, kann ich den Duft morgens noch schwach wahrnehmen. Allerdings gefällt mir der Duft auf der Haut nicht mehr so gut wie unter der Dusche. Nach einiger Zeit finde ich ihn auf der Haut etwas aufdringlich und auch nicht mehr so kuschelig.

Meine Haut fühlt sich direkt nach dem Duschen wunderbar zart an. Eine knappe Stunde nach der Dusche sieht das allerdings schon wieder ganz anders aus. Die Haut ist extrem trocken und fängt an zu spannen. Woran das liegt? Keine Ahnung. Am wahrscheinlichsten an einem der eingesetzten Tenside (Sodium Laureth Sulfate), denn das ist alles andere als mild. Wieso man das SLS mit reingepackt hat, wenn doch ohnehin schon 2 mildere Tenside (Coco-Glucoside, Cocamidopropyl Betaine) enthalten sind, erschließt sich mir nicht ganz. 

Nachkauf? Nein. Die Anwendung ist lästig, der Duft nach dem Duschen zu aufdringlich und das Ergebnis nicht überzeugend. Das lasse ich bei einem günstigen Produkt eventuell durchgehen, aber bei dem Preis erwarte ich dann doch etwas besseres.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo ihr Lieben,

ich freue mich über jeden Kommentar, der etwas mit dem Post zu tun hat.

Bitte habt Verständnis dafür, dass ich Kommentare, die nur aus Eigenwerbung bestehen nicht freischalten werde.

Und so sehr ich die Sicherheitsabfrage selbst hasse, muss ich sie nun erstmal wieder aktivieren. Die Spam-Kommentare nehmen derzeit einfach überhand. Sorry.