Shopvorstellung: guna.de

Auf der Suche nach einer neuen Jeans, am liebsten von Only, habe ich neulich mal bei guna.de reingeschaut, weil das der einzige Onlineshop war, der mir zum Bestellen von Only einfiel. Ich hatte da vorher noch nie reingeschaut, aber schon einiges Gutes darüber gehört. Also habe ich letztendlich dann auch bestellt.

Aber ich möchte euch nun erst einmal den Shop ansich vorstellen.



Der Aufbau

Das Shopdesign ist sehr freundlich und übersichtlich aufgebaut.
Das Sortiment ist aufgeteilt in die Kategorien
  • Women
  • Men
  • Neuheiten
  • Jeans
  • Jacken
  • Angebote
  • Marken
Entscheidet man sich für die Kategorie "Women", so kann man dort entweder eine Marke oder eine Produktkategorie, wie z.B. "Kleider" auswählen. Wählt man eine Marke aus, so hat man auch direkt die Möglichkeit, in einer bestimmten Produktkategorie zu stöbern.
Also alles wirklich sehr übersichtlich und kundenfreundlich.



Die Artikelansicht

Entscheidet man sich dann schließlich für einen Artikel und klickt sich in die Artikelansicht rein, kann man den ausgewählten Artikel aus allen möglichen Perspektiven begutachten, auch Detailfotos sind vorhanden.
Außerdem steht die Materialzusammensetzung des Kleidungsstückes in der Artikelbeschreibung, was ich sehr hilfreich finde.


Versandkosten, Bezahlmöglichkeiten und Lieferung

Die Lieferung erfolgt stets per DHL und die Versandkosten innerhalb Deutschlands betragen bei einem Bestellwert unter 75 € immer 3,99 € + 1,99 € für Versicherung und Verpackung. Ab einem Bestellwert von 75 € entfallen die Versandkosten. Die Rücksendung ist ab einem Warenwert von 40 € kostenlos, also wie bei jedem anderen Shop auch.

Der Mindestbestellwert bei guna.de liegt bei 15€, was ja ziemlich schnell erreicht ist, wenn man Kleidung bestellt.

Die Versandkosten sind akzeptabel, könnten natürlich günstiger sein, aber guna hat auch sehr oft Aktionen, bei denen die Versandkosten entfallen.
Manche Artikel, wie beispielsweise die Only Jeans, die ich bestellt habe, sind generell versandkostenfrei.

Bezahlen kann man seine Bestellung per PayPal, Kreditkarte, Amazon Payments, Überweisung (Vorkasse) und per Nachnahme.
Da ist also alles dabei und man braucht nicht unbedingt wie bei anderen Shops PayPal oder eine Kreditkarte, was ich sehr schön finde, denn nicht jeder verfügt über diese Möglichkeiten.

Ich habe per PayPal gezahlt und meine Bestellung wurde sehr schnell rausgeschickt, ich glaube sie war schon 2 Tage nachdem ich bestellt hatte, bei mir. Jedenfalls hat sie nicht lange gebraucht :]

Verpackt waren meine drei Jeans in einer stabilen (!) Plastiktüte. Nicht so ein Mistteil, wie bei anderen Shops, das droht jederzeit auseinder zu fallen. Nein, die Tüte war wirklich sehr stabil und machte einen zuverlässigen Eindruck auf mich. Tüten von anderen Onlineshops neigen ja gerne dazu, beim Transport zu reißen, sodass man sie für die Retoure am besten in einen Karton packt oder aber komplett mit Klebeband umklebt.
Das war bei der guna-Tüte nicht nötig, denn sie hatte keine einzige Macke als sie hier ankam und ich hatte daher auch keinerlei Bedenken, sie nur mit etwas Klebeband verklebt wieder auf die Reise zu schicken.


Die Ware
Durch die vielen und auch detaillierten Produktbilder konnte ich mir ja vor der Bestellung schon ein gutes Bild der Artikel machen.
Sie sahen dann live auch genauso aus wie auf den Bildern, die Bilder im Shop sind also wirklich sehr aussagekräftig.

Zwei der drei bestellten Jeans passten leider nicht, obwohl sie alle die gleiche Größe hatten, aber dafür kann guna ja nun auch nichts, das liegt einfach am Hersteller.

Also musste ich retournieren, was ich ja wirklich eher ungern mache, weil ich da mit dem ein oder anderen Shop schon einige Probleme hatte..


Die Rücksendung

Jeder Bestellung liegt ein Retourenaufkleber für die Paketabgabe bei DHL bei. Schickt man Waren mit einem Wert unter 40 € zurück werden einem die Kosten für den Rückversand vom Erstattungsbetrag abgezogen. Schickt man Sachen mit einem Wert von über 40 € zurück, ist die Rücksendung kostenlos.
Meine Rücksendung habe ich donnerstags bei DHL abgeliefert und freitags war sie dann schon bei guna im System eingebucht. Ich habe nicht schlecht gestaunt, als ich die Mail im Postfach hatte, dass meine Rücksendung eingegangen und mir der Warenwert auf mein PayPal-Konto zurückgebucht wird.
Aber noch viel erstaunlicher als die schnelle Einbuchung ins System fand ich die Schnelligkeit der Rückbuchung auf mein Konto. Abends hatte ich nämlich schon die Mail von PayPal, dass ich eine Teilrückzahlung von guna erhalten habe.
Die Bestell- und Rücksendeabwicklung bei guna geht also wirklich sehr schnell und vor allem problemlos von statten.

Mein Fazit

Sehr übersichtlicher Shop mit großer Auswahl, guten Produktbildern, tollen Angeboten und einem guten Service. Genau so muss das sein!
Ich werde definitiv wieder bei guna.de bestellen und kann den Shop vorbehaltlos empfehlen.

    1 Kommentar:

    1. Toller Tipp, vielen Dank. Ich kaufe auch nur Onlyjeans. Bisher immer bei Vero Moda, aber ich werd mich mal auf guna umsehen.

      AntwortenLöschen

    Hallo ihr Lieben,

    ich freue mich über jeden Kommentar, der etwas mit dem Post zu tun hat.

    Bitte habt Verständnis dafür, dass ich Kommentare, die nur aus Eigenwerbung bestehen nicht freischalten werde.

    Und so sehr ich die Sicherheitsabfrage selbst hasse, muss ich sie nun erstmal wieder aktivieren. Die Spam-Kommentare nehmen derzeit einfach überhand. Sorry.